Wo eure Kleinsten die Größten sind!

Bei uns ist immer etwas los

13.02.2024: Am Faschingdienstag geht es hoch her bei uns.

Champagner (für die Lehrpersonen!) und Unmengen an hervorragenden Kuchen bei Frau Rahm für unsere Schule - vielen Dank dafür!

Eine eigene Zirkusvorstellung hat auch nicht jede Schule! Circus Penelli gab uns eine Sondervorstellung.

Weiterfeiern bei Frau Rahm, die so viele Krapfen und andere Kuchen gebacken hat, dass wir gar nicht alles bewältigen konnten!

09.02.2024: Wintersporttag auf der Teichalm

26.01.2024: Die erste Klasse erkundet den Wald im Winter.

Waldpädagogin Hermi Ponsold erklärt die verschiedenen Tätigkeiten bei der Waldarbeit. Beim Wandern v.a. im Winter muss man gut aufpassen.

17.02.2024: Die vierte Klasse baut einen Stromkreis.

Es wurde Licht! Aber davor brauchte es einige Vorbereitungen.

12.01.2024: Erste und zweite Klassen gehen eislaufen.

Am Anfang muss man sich an jemandem festhalten können, dann geht es leichter. Beim Eislaufen wie auch in der Schule!

11.01.2024: Segensgottesdienst für das neue Jahr.

Die Kinder haben Schutzengel gebastelt. Sie sollen Segen geben für das neue Jahr.

18. Dezember 2023: Ateliertag in unserer Schule

An unserem Ateliertag konnten sich die Kinder aus einem bunten Angebot Aktivitäten aussuchen und viel Neues ausprobieren.

17. Dezember 2023: Schwimmfahrt der 3. und 4. Klasse nach Hartberg

Schwimmfahrt ist immer ein großer Spaß!

13. Dezember 2023: Besuch des Weihnachtsspiels in der MS Musik, Weiz

7. Dezember 2023: Forschertag in der MS III

Auch die Forscherinnen waren begeistert dabei!

Die Kinder der dritten und vierten Klasse machten spannende Experimente in Physik, Chemie und erste Gehversuche im Programmieren. Darüber hinaus durften sie sich künstlerisch betätigen, ein mathematisches Rätsel lösen, Sterne mit dem 3D-Drucker drucken und vieles mehr. Durch die Stationen führten die Schülerinnen und Schüler der MS III Weiz.

6. Dezember 2023: Der Nikolaus besucht unsere Schule.

Die Kinder der ersten Klasse freuen sich besonders über den Nikolaus.

4. Dezember 2023: Winterflohmarkt und Spielzeugtausch

Das Angebot ist groß und vielfältig: Spiele, Bücher, Kuscheltiere und vieles mehr.

30. November 2023: Adventkranzsegnung

28. November 2023: Vorweihnachtliches Basteln und Gestalten eines Klassen-Adventkranzes

Frau Lisa Wagner, Rosalies Mama, hilft den Kindern der zweiten Klasse, einen wunderschönen Adventkranz für die Klasse zu gestalten.

20. November 2023: Klimaworkshop

Christian Hütter von der Klima- und Energiemodellregion Weiz-Gleisdorf

Christian erklärt uns, dass Klima und Wetter unterschiedliche Dinge sind und dass wir vieles tun können, um unseren Lebensraum zu schützen: Energie sparen, weniger verschwenden und wegwerfen, zu Fuß gehen statt mit dem Auto zu fahren und vieles mehr.

Auch Bürgermeister Nöhrer und Helene Fuchs, Obfrau des Bildungsausschusses hören interessiert, was Christian erzählt.

25. Oktober 2023: Bürgermeister Nöhrer stellt der 3. Klasse den Kindergemeinderat vor.

Tanja Oberwalder, Landentwicklung Steiermark, Bürgermeister Franz Nöhrer und Helene Fuchs, Gemeinderätin und Obfrau des Schulausschusses

24.10.2023: Die 1. Klasse lernt, wie gut ein Apfel in verschiedenen Zubereitungsarten schmeckt.

Das Ausgangsprodukt.... und was man daraus alles machen kann.
DAS haben die Kinder alles gekocht.... und am Schluss mit großem Appetit verkostet.

23.10.2023: Die "Klimaheld:innen" der 3. und 4. Klasse auf Exkursion auf die Alm.

Im Rahmen des Projekts "Klimaheld:innen" der Energieregion Weiz-Gleisdorf besichtigen die 3. und 4. Klasse das Windrad auf der Sommeralm.

Weiter geht es auf die Teichalm zum Energiepark. Modellregionsmanager Mag. Martin Auer erklärt uns alles genau. Es ist spannend.

17.10.2023: Die dritte Klasse übt Verkehr in der Aktion "Hallo Auto".

Lernen kann so viel Spaß machen! Danke Herrn... vom ÖAMTC und der FF Rollsdorf-Etzersdorf für die nasse Straße :)

16.10.2023: Die 2. Klasse bekommt Besuch von den Gemeindebäuerinnen.

Bezirksbäuerin Frau Hofer erklärt den weiten Weg und die vielen Arbeitsschritte vom Kürbiskern zum Öl und zur Suppe!

Und zum Abschluss gibt es eine gute Jause!

13.10.2023: Die zweite Klasse zu Besuch bei der Aroniamanufaktur Köck

Frau Köck erzählt nicht nur vieles über die Aroniabeere, sondern auch über die Indianerbanane.

Nach einer schönen Wanderung zum Hof der Familie Köck erfahren wir vieles über die Aroniabeere, lernen, woher die so genannte Indianerbanane herkommt und dürfen selbst Marmeladen einkochen: Aroniabeere mit Apfel und Indianerbeerenmarmelade. Viel Arbeit und viel Spaß! Und wer viel arbeitet, muss auch viel (und gut) jausnen!

10.10.2023: Die zweite Klasse übt Verkehr.

Wir schauen links und rechts. Hakan Kahraman von der Polizei St. Ruprecht hat uns erklärt, warum das so wichtig ist.

06.10.2023: Waldtag für die 3. und 4. Klasse mit Waldpädagogen Franz.

Ein Ausflug in den Wald mit Franz (und mit Hund): so super kann Schule sein!

29.09.2023: Abenteuertag der 1. Klasse im Wald!

14.09.2023: Wir starten das neue Schuljahr mit dem Eröffnungsgottesdienst.

Wir feiern mit Vikar Johannes Biener, dem neuen Priester in unserer Gemeinde und Religionslehrerin Kerstin Baumgartner.

07.07.2023: Schlussgottesdienst: ein schöner Abschluss für ein intensives Schuljahr!

Mit Pfr. Hans Wallner und Religionslehrerin Kerstin Baumgartner
Schön war´s! Jetzt auf in die Ferien!

30.06.2023: Die vierte Klasse erstürmt die Riegersburg.

Nach so viel Geschichte und Besichtigung brauchen wir Erholung: ab zur Zotter-Genusswelt und in den essbaren Tiergarten!

Danke unseren Begleiterinnen für den schönen Tag!

29.06.2023: Eis für alle! Danke für das gute Azurro-Eis an den Elternverein!

28.06.2023: Die 4. Klasse besucht Peter Roseggers Geburtshaus und die Waldschule

Der Aufstieg zur Waldheimat des steirischen Dichters hat hungrig gemacht.

Auch die Waldschule ist einen Besuch wert!

Peter Rosegger hatte eine sehr fortschrittliche Einstellung zu Kindererziehung und -bildung.

26.06.2023: Die 3. und 4. Klasse besuchen die Freiwillige Feuerwehr Rollsdorf

Auf, an und in einem Feuerwehrfahrzeug gibt es viel zu entdecken! Danke an die FF Rollsdorf, dass wir kommen durften!

23.06.2023: Die erste und zweite Klasse verlegen das Lernen in den Wald und an den Bach.

Jetzt auf zum Bach!

Wir suchen Tiere des Wassers und bestimmen sie.
Was für eine wunderschöne Libelle!

19.06.2023: Fahrradprüfung für die 3. Klasse

An diesem Tag war einfach nur ein Radfahrtraining geplant!

Und das haben wir mit dem freundlichen Beamten des Polizeipostens St. Ruprecht auch gemacht!
Bis der plötzlich meinte: macht doch gleich die Prüfung!

ALLE haben BESTANDEN!

15.06.2023: Die Kinder der zukünftigen 1. Klasse besuchen uns!

Die Kinder der 3. Klasse freuen sich über den Besuch ihrer ehemaligen Kindergartenpädagoginnen.
Es hat uns hier gefallen und wir kommen im Herbst wieder!

13.06.2023: Übergabe einer Spende für "Christina lebt"

2.111,10€ für den Verein "Christina lebt"

Kinder unserer Schule haben eifrig gesammelt und so konnten 2.111,10€ für die wunderbare Arbeit an den Verein "Christina lebt" übergeben werden. Wir haben uns über den Besuch von Frau Kaufmann und ihre Begleitung sehr gefreut.

24.05.2023: Wir machen beim Pinguincup im Hallenbad Feldbach mit.

Das stolze Team unserer Schule mit Lehrerin Pia Contarini und Vbgm. Johann Kalcher

Von 16 Staffeln erreichen unsere tüchtigen Schwimmerinnen und Schwimmer Platz 6 und Platz 10! Wir gratulieren herzlich!

05.05.2023: Waldtag für die 1. und 2. Klasse - wo Lernen so viel Spaß macht!

  • Baum umarmen
  • Fichtenwipferl
  • Geschicklichkeit
  • Rasten
  • Jause
  • Baumpickel?
  • es gibt so viel zu erzählen
  • Dom im Wald

02.05.2023: Kinderolympiade "Safety Tour" in Anger

Ein besonderes Ereignis in mehrfacher Hinsicht bereitete uns die diesjährige Kindersicherheitsolympiade für die 3. und 4. Klasse in Anger organisiert vom Zivilschutzverband.

Schon in den Wochen zuvor wurde im Sport- und Sachunterricht fleißigst für den Wettbewerb geprobt und gelernt. Vor allem das Wissen um Erste- Hilfe- Maßnahmen, Gefahrenzeichen, Baderegeln, Notrufnummern usw. stand dabei im Vordergrund.

Da der Vormittag sehr gut und kindgerecht organisiert war, blieb inzwischen auch immer Zeit für Spaß und Gemeinschaft. Insgesamt gesehen war es die beste Werbung, um auch selbst einmal im weiteren Leben einer freiwilligen Einsatzorganisation beizutreten.

29. April 2023: Die 2. Klasse feiert ihre Erstkommunion.

mit Pfr. Johann Wallner, Religionslehrerin Kerstin Baumgartner, Klassenlehrerin Pia Contarini und Schulleiterin Birgit Sensendorfer

Känguru der Mathematik: Das sind unsere Rechenköniginnen und Rechenkönige!

Alle Jahre ist er - leider - wieder notwendig: der steirische Frühjahrsputz.

Die Kinder der 1. Klasse schwärmen aus und sind mit vollem Einsatz bei der Suche.
Nicht alles ist umweltschädlich, was Sebastian gefunden hat :)

31. März 2023: Die Kinder der 4. Klasse werden Energieschlaumeier.

Ing. Walter Baierl

Umweltschutz und Energiesparen: voll fad? Ganz im Gegenteil!

Spielerisch und mit vielen, spannenden Experimenten lernen die Kinder der 4. Klasse den energie- und umweltbewussten Umgang mit Energie. Ing. Walter Baierl spricht mit seinen Lehrmethoden geschickt ALLE Wahrnehmungskanäle der Kinder an.

Sachunterricht ganz spannend: Ziel ist es, Kindern ab der 3. Schulstufe das Thema Umweltschutz, Energie, Energieeffizienz, Energiesparen, energiesparende Technologien als Ergänzung des Sachunterrichts an Volksschulen näher zu bringen.

Zum Abschluss konnten sich alle Kinder über das „Energieschlaumeier® – Zertifikat“ freuen.
Die Urkunde zeigt, mit welch großer Freude die Kinder bei der Sache waren und wie gut sie es gemacht haben.

Wir sind Energieschlaumeier!

31. März 2023: Die dritte Klasse bäckt Weckerl.

Die Mädchen kneten mit Kraft und Begeisterung.

31. März 2023: Wir bepflanzen ein Hochbeet.

Zuerst bereiten die Kinder das Beet vor.
Herr Galler unterstützt dabei.

30. März 2023: Vorösterlicher Gottesdienst mit Pfr. Hans Wallner

NEU: Mittwoch ist Vorlesetag mit der Leseoma!

Frau Reiter ist unsere Leseoma. Sie kann supergut vorlesen.

28. März 2023: Die 1. Klasse bindet Palmbuschen mit Frau Gesslbauer.

DAS ist das Endergebnis! Davor wurde aber fleißig gearbeitet.

27. März 2023: Bewegung und Sport mit dem FC Donald

Die Kinder warten gespannt, was kommen wird.

23. März 2023: Vorlesetag für die 1. und die 4. Klasse

Kinder LIEBEN es, wenn man ihnen vorliest!

Die 1. Klasse genoss das Buch „Rabe Socke – Alles erlaubt?“, was natürlich auch viel Gesprächsstoff zum Thema „Immer brav sein – das schafft keiner“ mit sich zog.

An diesem Tag nahmen sich die Lehrerinnen Zeit, den Kindern ein Buch vorzulesen. Denn Vorlesen schafft Beziehung und motiviert zum Selberlesen! Wer gut lesen kann, hat einen besseren Zugang zu Bildung, zu einem objektiven Medienkonsum und zu einem besseren Leben!

Auch die großen Kinder haben gebannt zugehört!

In der 4. Klasse las die Lehrerin das Buch „Mein Traum von deiner Welt“ vor. Es ist dies die Geschichte eines Mädchens, das aus der Zukunft auf unsere Welt blickt und um Achtsamkeit im Umgang mit unserer Erde bittet.

Es war dies eine Aktion des Österreichischen Vorlesetages.

21. Februar: Fasching in der Volksschule Etzersdorf-Rollsdorf

03. und 13. Februar: Hurra, wir gehen eislaufen!

27. Jänner 2023: Waldtag Teil 2 - Thema Winter

Wie man sieht: die Kinder sind gern im Wald!

20. Jänner 2023: Tag der Offenen Tür an der Mittelschule Sankt Ruprecht an der Raab

Die 4. Klasse besucht die MS St. Ruprecht und ist begeistert!

In verschiedenen Stationen konnten die Kinder die unterschiedlichen Angebote der MS kennenlernen.

Impressionen eines interessanten und lustigen Vormittages:

18. Jänner 2023: Theaterfahrt "Die Schneekönigin"

Ein erwartungsvolles Publikum freut sich auf die Vorstellung!

22. Dezember 2022: Weihnachtsbasar mit künstlerischen Geschenken von den Kindern gefertigt!

22. Dezember 2022: Wir feiern einen weihnachtlichen Gottesdienst - werdet Licht!

19. Dezember 2022: Betriebsbesichtigung  der 4. Klasse bei  Firma Rondo in St. Ruprecht /Raab.
                                            So abwechslungsreich ist Sachunterricht!

Die Firma Rondo stellt verschiedenste Verpackungen her. So "aufgeräumt" ist es aber nicht überall.

Zu den Themen Wirtschaft, Berufe, aber auch Rohstoffe und Produkte im Sachunterricht passt eine Firmenbesichtigung hervorragend. Da mehrere Elternteile in der Firma Rondo beschäftigt sind, nutzten wir die Gelegenheit des Lernens vor Ort.

So ein Rundgang in so einem großen Firmenareal macht ganz schön hungrig: zum Glück  wartete dann sogar noch eine gute Jause auf alle. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Rondo Ganahl und den Eltern, die uns nach St. Ruprecht gebracht haben!

06. Dezember 2022: Der Nikolaus kommt zu Besuch!

06. Dezember 2022: Wir fahren zum Weihnachtsmusical "Frau Holle" nach Weiz!

02. Dezember 2022: Schwimmfahrt der 1. und 2. Klasse nach Hartberg

Schwimmen macht einfach einen Heidenspaß!

24. November 2022: Lichterleuchten in St. Ruprecht - immer sehr stimmungsvoll!

24. November 2022: Adventkranzsegnung

Viele prächtige Adventkränze!

15. November 2022: Versöhnungsfest der 3. Klasse  (Erstbeichte)

Pfr. Hans Wallner und Religionslehrerin Viktoria Huß-Krois haben die Kinder einfühlsam begleitet.

11. November 2022: die 1. Klasse bereitet Apfelkompott zu

Das schaut ja schon gut aus!

07. November 2022: 3. und 4. Klasse fahren zum Schwimmen nach Hartberg

Die 3. Klasse entspannt schon einmal.
Während die 4. Klasse....
.... noch fleißig trainiert.

03. November 2022: die 1. und 2. Klasse entdecken den Wald und seine Bewohner.

Ist das vielleicht ein Elefantenfuß?
Ist das vielleicht ein gepunktetes Krokodil?
Wachsen an diesem Baum ...... Erdäpfel???

Auflösung des "Rätsels": selbstverständlich gibt es im Wald rund um unsere Schule WEDER Elefanten noch Krokodile (ob mit oder ohne Punkte!) und an Bäumen wachsen auch keine Erdäpfel :). Auf dem ersten Bild sieht man den wunderschönen Stamm einer Buche, auf dem zweiten einen Feuersalamander (vermutlich auf der Suche nach einem Winterquartier) und die eigenartigen Gewächse auf dem letzten großen Bild sind Baumschwämme.

18. Oktober 2022: die Verkehrserziehungsaktion "Hallo Auto" für die 3. Klasse

Die Kinder sind schon gespannt.... und das kleine Auto ist auch lustig!

"Hallo Auto!" wurde für 8- bis 9-jährige Volksschüler und -schülerinnen entwickelt. In diesem Alter kann sich niemand vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt - ein gefährliches Unwissen. Die Kinder laufen miteinander um die Wette und sollen dabei plötzlich stehen bleiben. Schon diese Übung zeigt, wie schwer das Bremsen ist. Diese Erfahrung soll dazu beitragen, dass sich die Kinder viel vorsichtiger im Straßenverkehr bewegen.

Das war wieder ein spannender Vormittag! Danke auch an die FF Rollsdorf!

17. Oktober 2022: die Kinder der ersten und zweiten Klassen lernen und üben Verkehr

Zwei Polizisten des Postens St. Ruprecht/'Raab erklären uns viele Dinge.

14. Oktober 2022: WAS ist bei uns denn heute wieder Interessantes los? 

Die Lehrerinnen sind ebenso gespannt wie die Kinder!

Ein großes Danke folgenden Wehren: FF St. Ruprecht/Raab, FF Etzersdorf, FF Rollsdorf, FF Kühwiesen und FF Weiz

6. Oktober 2022: Waldtag der 4. Klasse zum Thema: Der Wald und seine Bedeutung im Klimawandel

Bei herrlichstem Oktoberwetter geht es für die 4. Klasse in den Wald.

3. Oktober 2022: Wandertag - wir erkunden unsere Umgebung

Wir wandern los und schauen, was wir alle entdecken werden.

Wir begegnen nicht nur vielen verschiedenen Tieren, sondern kommen auch an interessanten Gebäuden vorbei.

Nach so vielen Entdeckungen muss einmal gerastet werden: die Jause schmeckt besonders gut im Freien.

13. September 2022: Wir starten mit Vorfreude und Segen in das neue Schuljahr!

Wir alle sind so einzigartig wie Blumen.

Hurra, die Sommerferien!


06. Juli 2022: Nach einem heißen Schuljahr kühlen wir uns alle im Flussbad St. Ruprecht ab!

Es gibt nichts Besseres bei der Hitze: rutschen in die kühlen Fluten!
  • Nach der Abkühlung ist wieder Bewegung möglich.
  • Und auf dem neuen Hüpfpolster macht es einfach solchen Spaß!
  • Dazwischen Füße kühlen in der Raab
  • und wieder ein wenig rasten.
  • Die 3. Klasse kühlt sich auch innerlich - mit einem Eis.
  • Posen ist nicht anstrengend.
  • Jetzt aber wirklich rasten!

5. Juli 2022: Schulschlussgottesdienst

Wir feiern den guten Abschluss eines Schuljahres.
mit r.k. Pfarrer Hans Wallner und Religionslehrerin Viktoria Huß

5. Juli 2022: Die 3. Klasse bei der "Kinderpolizei" in St. Ruprecht: was für ein spannender Besuch!

Und noch eine kleine Erfrischung durch die Feuerwehr St. Ruprecht/Raab an diesem heißen Tag!

04.07.2022: Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Rollsdorf

Die 1. und 2. Klasse besuchen die FF Rollsdorf und dürfen (fast) alles ausprobieren.

Wer weiß, vielleicht sehen wir hier bereits zukünftige Feuerwehrmänner und -frauen?! Nur in die Uniform müssen sie noch hineinwachsen.

Am 4. Juli 2022 besuchen die 3. und 4. Klasse unsere Bezirkshauptstadt Weiz.

In der Taborkirche gibt es spannende Dinge zu sehen.
Eine kleine Rast gibt wieder Energie für neue Erkundungen.

30.06.2022: Die VS Rollsdorf macht die Landeshauptstadt unsicher.

Am Donnerstag, 30. Juni 2022 machten die Kinder der 4. Klasse in Begleitung von Schulleiterin Birgit Sensendorfer und Religionslehrerin Viktoria Huß bei gefühlten 40° Celsius unsere Landeshauptstadt Graz "unsicher".
Trotz der Hitze war es für die Kinder ein großes Erlebnis. Am lustigsten war es in der Märchengrottenbahn: bunt, ein paar Märchenfiguren, manchmal ein bisschen angenehm gruselig und.... schön kühl! 

Schulfest am 24. Juni 2022

Nach 2 Jahren wieder ein Schulfest: die Kinder waren freudig aufgeregt, bewältigten die Aufführungen für ihre Eltern, Verwandten und Gäste aber mit Bravour! Ein großes Danke an den Elternverein für die Organisation!

Erstkommunion am 15. Mai 2022

Fest der Erstkommunion am 15. Mai 2022 mit Pfr. Hans Wallner

Die Kinder zeigen ihre Freude am "Heiligen Geschenk" (Sakrament) ihrer ersten Hl. Kommunion.

Schwimmtag der 2. und 3. Klasse in Hartberg, Mai 2022

Bei jedem Schwimmtag gewinnen die Kinder an Sicherheit beim Schwimmen.
Aber auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen...
.... und die Freude an der Bewegung!